Carbon Label / CO2 Label

Carbon Label / CO2 Label

Ungelesener Beitragvon Administrator » Mo 27. Mai 2013, 23:18

Bild

Mit diesem Label wird der CO2-Entwicklung über die gesamte Lebenszeit eines Produktes dargestellt.
Es gibt noch keinen internationalen Standard, jedoch nähert man sich immer mehr den Vorgaben des Carbon Trust an.
Es ist geplant, einen internationalen Standard für die Berechnung zu schaffen. Dieses soll ca. Mitte 2013 beginnen.

Bei der Zertifizierung muss wirklich jeder Aspekt der Herstellung angegeben werden. Nach einem bestimmten Berechnungsschlüssel wird dann daraus ein "CO2-Fußabdruck" für das Produkt erstellt.

Während es in Großbritannien schon das am Meisten verbreitete Umweltschutzsiegel ist, hat es sich ansonsten bisher noch nicht sehr weit verbreitet.
Dadurch dass es noch keinen internationalen Standard gibt , kann man es aus Verbrauchersicht (noch) nicht wie eine andere Umweltschutzzertifizierung betrachten.
Das nächste "kleine Problem" ist, dass der CO2-Fußabdruck nicht überprüft wird (bzw. nicht überprüft werden kann) und es somit nur auf den selbst angegebenen Werten und Berechnungen beruht.

Im Zusammenhang mit anderen Zertifizierungen eingesetzt, kann es aber ein zusätzliches positives Umweltmerkmal für ein Produkt sein.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 308
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Zurück zu Umweltschutzzertifikate

cron