CERFLOR

CERFLOR

Ungelesener Beitragvon Administrator » Fr 10. Mai 2013, 00:29

Bild

CERFLOR ist eine brasilianische Zertifizierung.
Sie nähert sich zwar der PEFC und FSC an, jedoch werden darunter auch reine Monokulturen und Plantagen zertifiziert, deren Arbeitsweise und Entstehung nicht in vollem Umfang mit den Richtlinien von PEFC und FSC übereinstimmen.

In Brasilien befinden sich aktuell wohl mit die größten Eukalyptusplantagen der Welt, die allein der Papierherstellung dienen.

Umweltschützer haben den Betreibern deshalb oft das Anrecht auf die weltweit anerkannten Zertifizierungen abgesprochen.

Dieser Kritik tragen die Hersteller jedoch mittlerweile Rechnung, indem sie sich sowohl durch die CERFLOR als auch zusätzlich noch einmal durch die FSC zertifizieren lassen

Eine etwas objektivere Berichtserstattung (als 2011) über die CERFLOR, habe ich unter http://www.portonewsnet.com.br/?mw=noticias&w=1737 (portugiesisch) gefunden.
Dort wird auch etwas über die Entstehung der CERFLOR geschrieben.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 308
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Zurück zu Umweltschutzzertifikate

cron