Qualitätsstufen bei Recycling-Papieren

Qualitätsstufen bei Recycling-Papieren

Ungelesener Beitragvon Administrator » Sa 7. Dez 2019, 10:48

Bei traditionell hergestellten neuen Papieren gab es drei Qualitätsstufen (A, B, C) die zu einem 5-Sterne-System ( * bis ***** ) erweitert wurden. Eine bestimmte Qualitätsstufe sagt etwas über den CIE-Weißegrad aus.

Bei Recycling-Papieren gibt es 5 ISO-Weißen:

ISO 60 - unbrauchbar, da viel zu viele Farbrückstände.
Mittlerweile auch wieder vom Markt verschwunden

ISO 70 - auch als "presseweiß" oder "Classic" bezeichnet.
Farblich entspricht es dem Weiß einer einfachen Tageszeitung. Unterste Qualitätsstufe.

ISO 80 - auch als "Trend White" bezeichnet.
Optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis. Akzeptable Menge als Restfarbstoffen und trotzdem schon klarer Textausdruck. Diese Kombination hat dazu geführt, dass diese Weiße von vielen Kommunen und Behörden genutzt wird.

ISO 90 - auch als "Pure White" bezeichnet.
Diese "Zwischenstufe" unterscheidet sich nur in Nuancen von ISO 80 und ISO 100. Die meisten Anwender entscheiden sich für eine der anderen Weißen, da der Optische Unterschied nicht so gravierend ist, dass sich der Aufpreis dafür lohnt. Diese verminderte Nutzung wirkt sich auch auf den Preis aus. ISO 90 wird von der Vielzahl der Großvertriebe sogar viel teurer angeboten als ein ISO 100. Es lohnt sich daher nicht, diese Weiße einzusetzen.

ISO 100 - auch als "Evolution White" bezeichnet.
Fortgeschrittenes Deinking-Verfahren. Das Papier zeigt nur noch einen leichten Hauch von Druckfarben und ist daher schon ganz nahe an an der Weiße von "frischen Papieren". Es ist immer noch als Recycling-Papier erkennbar.

ISO 100 / CIE 146-148 - auch als "Premium White" bezeichnet
Aktuell die höchste Stufe des Deinking. Das Papier unterscheidet sich optisch nicht mehr von einem ganz einfachen "frischen Papier".

Farbdrucke machen erst ab ISO 100 einen Sinn, da die Restfarbe in den unteren ISO-Weißen die Druckfarbe verfälschen.
Aber auch ab ISO 100 reicht die Weiße nur für ganz einfache Farbdrucke. Fotorealistische Drucke sind zum aktuellen Stand mit Recyclingpapieren noch nicht möglich, da ihnen die dazu nötige Weiße (entsprechend CIE 160 aufwärts) noch fehlt.

Bei Recycling-Papieren gibt es aktuell also noch keine "Qualitätsstufen".
Zum Glück haben die Hersteller auch noch nicht damit begonnen, die "groben ISO-Werte" noch einmal zu unterteilen. ISO 80 = ISO 80. Das passt.
Ungerade ISO-Werte dienen eher als Alleinstellungsmerkmal einer bestimmten Marke. Wählt man so eine Marke, bindet man sich automatisch auch an dieses Marke.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Zurück zu Recycling und Nachhaltigkeit