Sorten verschwinden - und kommen dann doch wieder

Sorten verschwinden - und kommen dann doch wieder

Ungelesener Beitragvon Administrator » Sa 9. Feb 2019, 17:15

Die Sorte "Inapa Tecno Multi Speed" hat im Oktober 2015 einen "kleinen Bruder" bekommen. Der "kleine Bruder" war eigentlich eine "Sparversion". Das normale Multi Speed war extrem im Preis gestiegen. Also brauchte man eine günstigere Version.
Der "Kleine Bruder" hatte nur ein Flächengewicht von 75g/qm, während die normale Version 80g/qm hat.

Von der "Usability" her unterschieden sich die beiden Versionen nicht voneinander. Die 5 Gramm weniger pro Quadratmeter machten sich nie bemerkbar.
Damit der Verbraucher aber nicht denkt, er würde jetzt ein "schlechteres Papier" bekommen - der Irrglaube, dass das 80 Gramm eine Qualität sind, lässt sich einfach nicht ausrotten - hat die 75 Gramm Version keine Grammatur auf den Verpackungen.

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Sorten nur dadurch, dass auf der normalen Version "80g/qm" steht und auf der anderen nichts davon zu lesen ist.
....
Im November 2018 meldeten die Großlager, dass das "Inapa Tecno Multi Speed 75g/qm" nicht mehr hergestellt wird. 3 Jahre sind schon eine recht lange Zeit. Das ging also okay. Dann stellt man sich eben auf ein anderes Papier um.

Geschätzt im März 2019 wird diese Sorte jedoch erneut auf dem Markt auftauchen. Die Produktion läuft wieder an und die Großvertriebe melden bereits wieder eine mögliche Lieferfähigkeit ab einer bestimmten Kalenderwoche.

Es ist bereits jetzt abzusehen, dass die ersten neu hergestellten Chargen bereits am ersten Tag ausverkauft sein werden. Theoretisch können die LKW gleich von der Warenanlieferung zur Warenauslieferung durch fahren. Erst noch einlagern lohnt sich doch nicht *scherz*
.....
Meine Vermutung für die erneute Aufnahme der Produktion läuft darauf hinaus, dass man den Wegfall der Sorte nicht durch andere Sorten kompensieren konnte.
"Was gut ist, kommt wieder" und so ist es eigentlich logisch, dass man eine Produktion dann doch wieder neu aufnehmen lässt um wieder auf Zielwerte zu kommen, wenn sie anders nicht erreicht werden können.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 313
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Zurück zu Wissenswertes