Für neue Marken werden eigene Firmen gegründet

Für neue Marken werden eigene Firmen gegründet

Ungelesener Beitragvon Administrator » Fr 31. Jan 2014, 07:53

Eine Firmenneugründung ist durchaus ganz normal.

Was mir innerhalb des letzten Jahres aber aufgefallen ist:
Ein bestimmter Hersteller wirft eine neue Marke auf den europäischen Markt.

Der Hersteller ist bislang nur mit hochpreisigen Marken hier bei uns vertreten.
Seine neue Marke sieht aus wie die anderen Marken des gleichen Herstellers und hat auch die gleichen Eigenschaften. Erst vor Kurzem kamen mir die entsprechenden Datenblätter in die Hände und zeigten identische Werte.

Der Ursprung der neuen Papiere war zunächst nicht zu erkennen. Das Papier war gut und der Preis war faktisch so günstig, dass es für den Kurs einer niedrigeren Qualitätsstufe vermarktet werden konnte.
Irgendwann kam mir eine Originalpalette in de Hände, auf der die ursprüngliche Deklarierung noch vorhanden war. Aha, es ist genau dieser Hersteller - und der Großhändler wunderte sich, woher ich das dann später so genau wusste.

Ca. nach einem 3/4 Jahr änderte sich das Palettenlabel. Nun stand ein anderer Herstellername darauf, obwohl es sich um exakt die gleiche Adresse handelte und auch die anderen Palettenscheine auswiesen, dass die Produktion sogar auf der gleichen Maschine stattgefunden hatte.

Kurz danach tauchte eine andere Marke auf dem Markt auf. Diese kommt nun von der neu gegründeten Firma, wies wieder die gleichen technischen Werte und Eigenschaften auf - kostete aber erheblich mehr als zuvor.

Die erste Marke wird nun bald nicht mehr auf dem deutschen Markt zu finden sein. Sie wird wohl dann von der neuen (und teureren Marke) abgelöst werden.

Spätestens dann wird es aber keine Rückschlüsse mehr darauf geben können, dass diese Sorte aus einer Produktion stammt, die eigentlich noch teurer ist. Schließlich möchte man sich ja nicht das eigene Geschäft kaputt machen, sondern weitere Märkte erschließen.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Zurück zu Wissenswertes