Die ersten Preiserhöhungen 2014

Die ersten Preiserhöhungen 2014

Ungelesener Beitragvon Administrator » Mi 16. Apr 2014, 22:34

Grundsätzlich erhöht die ganze Papier-Branche den Preis. Einige Anbieter sprechen offiziell von 4-6%. Als Begründung werden dafür gestiegene Energie- und Rohstoffpreise angegeben.

Andere Anbieter gehen nicht so offen mit Prozentzahlen um, sondern überlassen es dem Einkäufer, die jeweilige Steigerung einzeln zu berechnen.

Während es die Preiserhöhungen offiziell erst ab dem 1. Mai geben soll, wurden sie aber branchenintern teilweise bereits seit dem 1. April durchgesetzt.

----

Betrachtet man die Entwicklungen des letzten Jahres, war eine Preiserhöhung bereits vor längerer Zeit absehbar. Die relativ späte Preiserhöhung beruht wohl vorrangig darauf, dass die Lager noch gut gefüllt waren und sich nun leeren.

Aktuell melden immer mehr Großvertriebe den "Ausfall" verschiedener Sorten. In der Regel werden diese durch Ersatzlieferungen mit anderen gleich- oder höherwertigen Sorten kompensiert.
Noch ist es deshalb für den Einkäufer nicht relevant, wenn er sich nicht auf eine ganz bestimmte Marke festgelegt hatte.
Besteht er jedoch auf "seiner Sorte" , muss er teilweise längere Wartezeiten hinnehmen oder sich direkt mit höheren Preisen anfreunden.

Für "markentreue Einkäufer" beginnt jetzt eine schwierige Zeit:
Entweder müssen sie jetzt ihre Bedarfs- und Vorratsplanung auf die längeren Lieferzeiten umstellen oder sie müssen höhere Preise akzeptieren.

Die Zeit der ruinösen Preiskämpfe unter den Großvertrieben scheint erst einmal vorbei zu sein. Sie besinnen sich wieder auf ihre Marktstellung: "Meine Marke, mein Preis".

Aber auch die herstellende Industrie hat schon vor einiger Zeit dem Preisverfall "einen Riegel vorgeschoben": Hält sich ein Großvertrieb nicht an die Preisvorgaben, wird ihm der Vertriebsvertrag gekündigt.
Bereits zum Jahresende 2013 meldeten deshalb manche Vertriebe, dass sie nur noch ihre restlichen Lagerbestände verkaufen könnten/würden.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 347
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Zurück zu Wissenswertes

cron