Prognose: Zellstoffe (und Papier) werden billiger werden

Prognose: Zellstoffe (und Papier) werden billiger werden

Ungelesener Beitragvon Administrator » Sa 21. Feb 2015, 10:01

Aktuell stufen diverse Ratingagenturen Russland auf "Ramschniveau" herab. Der "russische Rubel" ist also nichts mehr wert.

Auch wenn international alles über den USD abgerechnet wird, so wird sich diese Herabstufung relativ schnell auf die russischen Rohstoffpreise auswirken. Sie werden sinken. Russland liefert viele Zellstoffe für die Papierherstellung.

Aus einem billigeren Bezug der nötigen Zellstoffe , ergibt sich, dass die Papier herstellende Industrie demnächst ( bei gleichen Margen) auch ihre Preise weiter senken kann.

Meine Prognose lautet daher:
Die Preise für Papier bleiben stabil , da Preiserhöhungen für andere Zellstoffe durch die zu erwartende Preissenkung kompensiert werden. Ja nach Papiermühle kann es sich sogar so weit auswirken, dass sich ihr Papier sogar noch deutlich verbilligen kann.
Ich erwarte eine solche Preissenkung (für die entsprechenden Hersteller) ab dem zweiten Quartal.

Papier-Einkäufer können den nächsten Monaten also wahrscheinlich gelassen entgegen sehen.

Aber Vorsicht !
Es handelt sich nur um eine persönliche Einschätzung aus einer aktuellen Pressemeldung heraus. Branchenintern kann es deshalb noch keine Informationen geben
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Re: Prognose: Zellstoffe (und Papier) werden billiger werden

Ungelesener Beitragvon Administrator » Di 21. Apr 2015, 00:09

Mein Prognose von vor 2 Monaten war schon ziemlich nahe an der Realität:
Zunächst wurden einige Sorten etwas günstiger. Bei anderen Marken haben sich die Preise bis zum Ende des 2. Quartals gefestigt. Es gab also nicht die sonst üblichen Quartalserhöhungen.
Preiserhöhungen gab es jetzt zwar auch, jedoch nur vereinzelt.

Hier sehe ich jedoch auch einen Zusammenhang, mit dem jetzt wieder erstarktem, russischen Rubel. Durch den Zusammenhang von Rubelaufwertung + Marken mit Preissteigerung , glaube ich jetzt sogar erkennen zu können, aus welchen Zellstoffen die Papiere hergestellt werden - auch wenn die Papiermühlen sich dazu nicht auslassen.

Für das dritte Quartal wage ich noch keine Prognose. Normalerweise ziehen die Preise dann leicht an. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt jedoch, dass "traditionelle Tendenzen" nicht mehr berücksichtigt werden können.
Ich bin selber gespannt, wie es weiter gehen wird.

Ergänzung 11.07.2015:
Die Preise sind zu Quartalsbeginn leicht gestiegen. Die Erfahrungswerte vergangener Jahre haben also wieder einmal Gültigkeit erlangt
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10


Zurück zu Wissenswertes

cron