Ende der massiven Preisschwankungen

Ende der massiven Preisschwankungen

Ungelesener Beitragvon Administrator » Mo 2. Mai 2016, 21:24

Seit Mitte 2013 waren , wie schon berichtet , die Preise kontinuierlich gefallen. Im 4. Quartal 2015 schaffte es die Branche dann, die Preise wieder auf das vorherige Niveau anzuheben.

Nachdem es im 1. Quartal 2016 zunächst eine kurzzeitige weitere Steigerung gab, gaben die Preise zum Quartalsende doch wieder etwas nach.
Mit Beginn des 2. Quartals haben sich die Preise wieder gefestigt. Vergleicht man die Preise mit denen des Jahres 2013 , so liegen sie aktuell immer noch niedriger als damals.

....

Manche Vertriebe fahren sogar schon wieder Dumpingpreise , die sogar noch unter dem tiefsten Niveau der letzten Jahre liegen.

Bis Quartalsende werden die Lagerüberschüsse wahrscheinlich abgebaut sein, so dass damit einhergehend auch das extreme Niedrig-Niveau enden wird.

Für Beginn des 3. Quartals erwarte ich noch keine großen Überraschungen.
Vielleicht wird im August oder September wieder einmal ein leichter Vorstoß nach oben stattfinden. Der sollte jedoch "erträglich" bleiben.

Was das 4. Quartal bringen wird, ist jedoch noch so weit entfernt, dass ich besser keine Prognose wage.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Re: Ende der massiven Preisschwankungen

Ungelesener Beitragvon Administrator » So 4. Sep 2016, 00:07

Das 3. Quartal 2016 ist nun bald beendet.

Zu Quartalsbeginn hatten die Preise noch stagniert , um danach jedoch etwas zu fallen.
Ganz grob gesagt ist man allgemein mittlerweile fast wieder auf dem Stand vom 3. Quartal 2015 angekommen.

Im normalen Einzelhandel kommen die Preissenkungen jedoch nicht an.
Im "Budget-Bereich" liegen sie eher sogar noch höher als in den vergangenen Jahren.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Re: Ende der massiven Preisschwankungen

Ungelesener Beitragvon Administrator » Fr 14. Okt 2016, 01:52

Das 4 Quartal hat begonnen. Die Preise sind jedoch nicht , wie üblich, leicht gestiegen, sondern auf dem vorherigen Niveau geblieben.

Teilweise haben sie noch einmal ganz leicht nachgegeben .

Im Direktvergleich zwischen dem 3. Quartal 2015 (vor den drastischen Preiserhöhungen) und dem aktuellen 4. Quartal 2016 kann man sagen:
Es ist fast alles wieder beim Alten. Die extreme Hochpreiszeit war nur eine vorübergehende Phase. Ein Versuch , die Abwärtsspirale in eine Aufwärtsspirale umzukehren.

Dass der Versuch misslungen ist, liegt m.M.n. auch daran, dass sich die geringeren Grammaturen etabliert und Akzeptanz bei den Verbrauchern gefunden haben.

"80 Gramm/qm" ist nicht mehr das Credo , nach dem der Verbraucher verlangt. Er hat verstanden , dass das Flächengewicht kein Kriterium für Lauffähigkeit oder Nutzbarkeit ist.

Dadurch konkurrieren 80 Gramm und 70/75 Gramm Sorten miteinander und sorgen mit dafür , dass die Preise wieder gesunken sind.

Mit weiteren Preisänderungen innerhalb des laufenden Quartals ist eigentlich nicht mehr zu rechnen.

Was das 1. Quartal 2017 bringt ?
Wahrscheinlich "Businss as usual" . Am Jahresanfang wird erneut Uneinigkeit herrschen. Danach werden die Preise steigen , um dann wieder leicht nachzugeben .

Das erste Quartal eines Jahres ist immer ein preislich extrem instabiles.
Die Preise können sich von Woche zu Woche ändern. Zum "falschen Zeitpunkt" kann man erheblich mehr als im vorherigen Quartal zahlen müssen und zum "richtigen Zeitpunkt" kann man sogar noch günstiger als zuvor einkaufen.
Der "richtige Zeitpunkt" lag jedoch eigentlich nie direkt am Jahresanfang.

Sollte ich heute einem Einkäufer raten , würde ich ihm empfehlen auf "Nummer sicher" zu gehen und sich noch in den letzten Tagen des Jahres 2016 zu versorgen.
Die Preise sind bekannt und stabil. Ob und wann dieses Niveau im ersten Quartal wieder erreicht wird, steht in den Sternen.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10


Zurück zu Wissenswertes

cron