gleiche Marke = gleiche Qualität ?

gleiche Marke = gleiche Qualität ?

Ungelesener Beitragvon Administrator » Do 9. Mai 2013, 22:28

Grundsätzlich stimmt die Aussage.
Die Papierhersteller bemühen sich alle, immer eine durchgehend gleiche Qualität bei ihren Marken sicher zu stellen.

Obwohl die heutige Technik so genau wie nie zuvor ist, kommt es natürlich bei der Produktion auch zu leichten Abweichungen.
Das führt dann dazu, dass sich die technischen Werte marginal ändern.

Der CIE-Wert kann zum Beispiel um bis zu 3 Punkte nach oben oder unten abweichen. Das ist durchaus innerhalb der Normen.
Es fällt auch erst wirklich auf, wenn man eine Charge von +3 mit einer Charge von -3 direkt miteinander vergleicht.

Andererseits sind Produktionsmaschinen auch Unikate.

Jede Maschine wird ganz speziell auf die Produktionsumgebung abgestimmt.
Da jede Maschine aber auch Kapazitätsgrenzen hat, kann es vorkommen, dass schon eine zweite Maschine in der gleichen Fabrik leichte Abweichungen zu der ersten Maschine zeigt.

Noch größer können die Abweichungen werden, wenn ein zusätzliches Herstellungswerk an einem anderen Standort errichtet werden muss.
Hier spielen dann zusätzlich auch noch die (anderen) Rohstoffquellen und deren Wachstumsumgebung eine Rolle.

Das sind die Gründe, weshalb man auch bei der gleichen Marke immer wieder Abweichungen feststellen kann.
Die Hersteller geben deshalb bei den technischen Werten auch immer das Herstellungswerk bekannt in dem die Werte gemessen werden.
Mal ist ein Werk FSC zertifiziert, mal kann es nur die FSC-MIX Zertifizierung erhalten und mal bekommt es beides nicht.

Eine bestimmte Marke hat deshalb immer einen intern festgelegten Mittelwert als Standard. Dieser (oder ein höherer) Wert ist das Ziel aller Produktionsanlagen ... Abweichungen sind nicht nur normal, sondern einfach technisch nicht auszuschließen.

Wer also einmal eine +3 Charge eingekauft hat um danach eine -3 Lieferung zu erhalten (auch umgekehrt möglich) , sollte nicht glauben, dass seine "Lieblingsmarke" grundsätzlich schlechter/besser geworden ist.

Man hat zufällig einfach mal direkt nachinander beide Extremwerte erhalten. Nach einigen weiteren Lieferungen wird man feststellen, dass der Standardwert überwiegt = die Qualität eigentlich im Durchschnitt immer die Gleiche bleibt.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 344
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Zurück zu Wissenswertes