Das Papier riecht nach irgendwas

Das Papier riecht nach irgendwas

Ungelesener Beitragvon Administrator » Do 9. Mai 2013, 22:48

Mir persönlich ist zu Ohren gekommen, dass bei manchen Papierchargen Gerüche von Rauch oder Fisch gemeldet wurden.

Natürlich kann das auch einmal "eine Einbildung sein". Man muss jedoch vom Gegenteil ausgehen, wenn man feststellt, dass der Aufbewahrungsraum für das Papier auch plötzlich diesen Geruch ausströmt.

Woher und wie kommt das eigentlich ?
Beides lässt sich eigentlich sehr gut nachvollziehbar erklären.

Fischgeruch
Ein "typischer Fischgeruch" bildet sich dann, wenn Öl oder Fett zu sehr erhitzt wird und dann wieder abkühlt. Im Haushalt würde man dabei natürlich so etwas nicht feststellen.
Hierbei handelt es sich jedoch um die Flüssigkeiten der Herstellungsmaschinen,die sich erhitzt haben. Das kann an einer überhitzten Zuführungsrolle zur Papierkaule sein oder auch dass irgendwo ein Hydraulikschlauch geplatzt ist. der während der Produktion eine feinen Sprühnebel abgegeben hat, der sich auf dem frischen Papier angelagert hat.
Da das Papier gleich nach dem Schnitt automatisch eingeriest wird, wird mit dem Verpacken auch der Geruch konserviert. Danach wird die Palette in Folie einschweißt und der Geruch kann die komplette Charge "beduften".

Rauchgeruch
Auch hier sind Mängel an den Produktionsmaschinen, die wahrscheinlichsten Ursachen für den Geruch. Wenn Fette und Öle brennen, sind die aufsteigenden Dämpfe sehr fetthaltig und kleben an jeder Oberfläche fest.
Auch hier werden die Gerüche wieder durch die Verpackung innerhalb der Charge konserviert und haben viel Zeit und Gelegenheit, in jede einzelne Packung einzudringen.

Was macht man in einem solchen Fall ?
In einem solchen Fall, meldet man sich sofort beim Lieferanten. Er wird die mangelhafte Ware in der Regel unverzüglich austauschen lassen.
Diese Ware geht dann an das Herstellerwerk zurück, wo sie , geschreddert, gereinigt und gemulcht, wieder zu neuem geruchlosen Papier werden kann.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 308
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Zurück zu Wissenswertes