Warum gibt es nicht alle Sorten als ungeriestes Papier ?

Warum gibt es nicht alle Sorten als ungeriestes Papier ?

Ungelesener Beitragvon Administrator » Sa 16. Nov 2013, 19:19

Sie wissen bereits, dass "ungeriest" bedeutet, dass das Papier nicht noch einmal in einzeln verpackt ist. Der Papier-Karton ist also nur mit einzelnen Blättern ohne zusätzliche Verpackung gefüllt.

Dass es nicht alle Sorten auch ungeriest gibt hat (wahrscheinlich) folgende Gründe:

1) Der Kunde will es handlich verpackt haben
Wer immer mal wieder etwas Papier nachlegt, hat eventuell eine zweite geschlossene Packung in der Nähe seines Druckers auf Reserve liegen.
In dieser Packung ist das Papier gegen alle Einflüsse geschützt, die es im normalen Büroleben zu erwarten hat. Es ist viel einfacher, eine 250er oder 500er Packung im Schreibtisch zu verstauen, als dass man immer den großen Karton in der Nähe hat.

2) Der Verbrauch geht zurück
Der "typische Kunde" versucht immer mehr Papier zu sparen. Die Branche hat das längst berücksichtigt, indem sie schon Kleinpackungen mit 250 oder 100 Blatt anbietet anstatt nur die normalen 500-Blatt-Packungen.

3) ungeriest = ungeschützt
Hat man nur das lose Papier in der Kiste, kommt mit jedem Öffnen des Kartons auch Feuchtigkeit und Schmutz an die offenen Schnittkanten. Das Papier wird immer unansehnlicher je länger der Karton nicht verbraucht ist.
Wie extrem die Einwirkung auf das Papier ist, kann man schon sehen, wenn man ein geöffnetes Ries (nur zum Test) in einen Raucherraum oder Küche legt.
Die Ränder werden sich recht schnell verfärben und das Papier wird unbrauchbar.
In normaler Raumumgebung ist der Effekt nicht so drastisch und schnell, tritt jedoch auch ein ... was man aber erst richtig merkt, wenn man ein vorher nicht geöffnetes Ries daneben legt.

4) Der Einzelhandel kann ungeriestes Papier nicht so gut verkaufen
Was soll ein kleiner Privathaushalt mit 2.500 Blatt Papier ? Wie langer soll ein kleines Büro von dieser Menge zehren ? Diese Verbraucher brauchen eben solche Mengen nicht. Sie greifen lieber zu den kleineren Packungen.

5) Der Einzelhandel kann "kistenweise Papier" nicht gut präsentieren oder anbieten
Schaut man sich einmal gezielt um, so sind viele verschiedene Sorten auf kleiner Fläche drapiert. Der Kunde bekommt eine relativ große Auswahl angeboten und der Handel kann diese Mengen auf engstem Raum präsentieren.

Aus diesen Gründen setzt die Papierbranche in der Masse (und international) eher die kleinen geriesten Packungen ab als die großen ungeriesten Kisten.
Weil die ungeriesten Papiere aber in der Regel länger im Lager verharren, sinkt auch die Umschlagsgeschwindigkeit. Es entstehen höhere Lagerkosten als bei geriesten Sorten. Das kann dazu führen, dass ungerieste Papiere teurer abgegeben werden müssen als gerieste Sorten.

Der Verbraucher "verlangt" also nach geriesten Papieren. Es daher lukrativer, gleich im Voraus den Großteil der Sorten geriest zu produzieren. Das ist die bekannte Massenware mit hoher Umschlagsgeschwindigkeit.
Nur besondere Papiere werden in beiden Verpackungsarten angeboten. Das sind in der Überzahl aber die hohen Qualitäten, die dann von Großkonsumenten eingesetzt werden.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Zurück zu Begriffe, Handhabung, Lagerung

cron