Klimaschutzverpackung

Klimaschutzverpackung

Ungelesener Beitragvon Administrator » Do 9. Mai 2013, 21:17

Dieser Begriff ist auf zwei Arten auslegbar:

a) Die Verpackung bietet Schutz gegen das Klima (Feuchtigkeit, Temperaturunterschiede)
In diesem Fall ist jedes einzelne Ries einzeln in einer Kunststofffolie verpackt, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

b) Die Verpackung ist so gestaltet, dass das Klima geschützt wird.
Dann besagt er nur, dass das einzelne Ries nicht in umweltschädlicher Kunststofffolie verpackt wurde.

Auch Papier kann feuchtigkeitsreistent und schmutzabweisend sein. Kunststoffverpackungen sehen zwar "hochwertiger" aus, sollten jedoch nur dann ganz gezielt genommen werden, wenn eine lanzeitliche Dauerlagerung in nicht klimatisierten Lagern geplant ist.

Spezielle umweltfreundliche Folie
Die verwendeten speziellen Kunststofffolien enthalten keine UV-Stabilisatoren, wenn die Folie entsprechend gekennzeichnet wurde. Das bedeutet, dass die Folie sich unter Sonnenlichteinwirkung relativ schnell zersetzt.
Gleichzeitig enthalten sie relativ geringe mengen an Weichmachern.

Diese Verpackungen müssen dunkel gelagert werden, da mit dem beginnenden Zersetzungsprozess ihre Stabilität verlieren. Die Folie beginnt, brüchig zu werden. Feuchtigkeit kann eindringen.
Sie sind also nicht für die Lagerung in heller, feuchter Umgebung vorgesehen.

Der Zersetzungsprozess beginnt ca. nach 6 Monaten in denen der Kunststoff dem Sonnenlicht ausgesetzt wurde. Das ist ein Erfahrungswert aus der Folien herstellenden Industrie. Der Prozess kann je nach Sonneneinstrahlung auch früher oder später einsetzen.

Trotz der Verwendung von umweltfreundlichem Kunststoff, besteht Kunststoff aktuell immer noch aus der endlichen Ressource Erdöl und kann noch nicht zu 100% recycled werden. Der Verzicht auf Kunststoffverpackungen , schont also auf jeden Fall die Ressourcen.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass man sich über die Art einer eventuellen Kunststoffverpackung informiert:
Umweltfreundliche Kunststofffolie eignet sich nicht dauerhaft als Feuchtigkeitsschutz und vor Feuchtigkeit schützende Folie ist nicht immer auch umweltfreundlich.
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 308
Registriert: So 5. Mai 2013, 11:10

Zurück zu Begriffe, Handhabung, Lagerung

cron